Home News Portal Intro Galerien Kontakt befreundete Seiten in eigener Sache Impressum  
 
 
   
 
Flugplatzfest Hahnweide 2013

Was ist das Oldtimer-Fliegertreffen? (Quelle: www.oldtimer-hahnweide.de)
Beim Oldtimer Fliegertreffen finden sich Freunde historischer Flugzeuge aus ganz Europa und Übersee auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck zusammen, um 3 Tage lang fach zu simpeln, zu fliegen und zu feiern. Das erste Oldtimer- Fliegertreffen fand am Wochenende vom 12. - 13. September 1981 statt. In den vergangenen 30 Jahren hat sich diese Veranstaltung zu einem der größten Treffen in Europa entwickelt. Noch immer wird die gesamte Organisation von den ehrenamtlichen Helfern der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. durchgeführt. Das Oldtimer-Fliegertreffen findet im Rhythmus von zwei Jahren jeweils am ersten Wochenende im September statt. Im Jahr 2013 ist es bereits das 17. Treffen dieser Art. Die historischen Flugzeuge mit ihren Piloten, die mit oft sehr großem zeitlichen und finanziellem Aufwand liebevoll ihre Oldtimer pfl egen und flugklar halten, locken bei jedem Oldtimer-Fliegertreffen Scharen von Zuschauern auf die Hahnweide.

Ein kurzer Besuch auf der Hahnweide... viel gäbe es zu berichten, positives wie negatives... Hektisch ging es zu, sehr hektisch. Die Maschinen waren allesamt wunderbar! Schlimm fand ich die morgentliche Öffnung des Platzes für die Zuschauer! Hier wurde alles mit Händen und Fingern betatscht. Als akkreditierter Fotograf durfte man nur bis zur "magischen Linie".....die Zuschauer in einem engen Zeitfenster sehr viel weiter.... die Pressestelle war hingegen sehr freundlich mir gegenüber. Die Preise für Essen und Trinken waren jenseits von Gut und Böse. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Veranstaltung sehr kommerziell ausgerichtet war.... Und dennoch war es ein fantastisches Erlebnis! Aufgrund der vielen Zuschauer konnte ich leider nicht ungestört Panoramabilder machen, sehr schade!!! So gibt es leider nur eine virtuelle Panorama Tour mit vier Panoramas.....

Aus einer Bilderflut von etwa 4000 Bildern entstehen derzeit mehrere Fotostrecken, im "News Portal" wird in den nächsten Tagen über Erweiterungen informiert. In der zweiten Fotostrecke werden dann neben weiteren Detailbildern einige Panoramaszenen als Übersicht zu sehen sein.

hier geht es zur Fotostrecke 1 (339 Einzelbilder)

hier geht es zur Fotostrecke 2 (263 Einzelbilder)

hier geht es zur virtuelle Panoramatour (4 Szenen)