Home News Portal Intro Galerien Kontakt befreundete Seiten in eigener Sache Impressum  
 
 
   
 
27.07.2013 Tour ULM 2013

hier geht es zur Fotostrecke (223 Einzelbilder, höhere Auflösungen auf Anfrage!)

Tour ULM 2013 (Quelle: www.dulv.de)

Der deutsch-französischen Freundschaft zu Ehren!

Vor 50 Jahren unterschrieben General de Gaulle und Kanzler Konrad Adenauer einen Vertrag, der den endgültigen Frieden zwischen dem deutschen und dem französischen Volk besiegelte.

Dieser Frieden sollte das Fundament zu starker, dauerhafter und ehrlicher Freundschaft legen.

Dabei wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) zum Pfeiler einer Politik, die durch vielfältige Kontakte und Austausch darin bestand, dass die zukünftigen Generationen sich nicht mehr nur an kriegerische Episoden erinnern, sondern einander entdecken, sich gegenseitig bereichern und sich schätzen lernen können. Tatsächlich war und ist es ein großer Erfolg: Mir sind viele Romancen bekannt, die sich dank deutsch-französischen Seminaren in richtige Liebesgeschichten verwandelten und zur Heirat führten!

Nachdem wir 2009 wie Bleriot auch den Ärmelkanal beim hundertjährigen Jubiläum dieser Heldentat überflogen, musste der FFPLUM (Französischer Ultraleicht Verband) die Tour ULM zum fünfzigjährigen Jubiläum des deutsch-französischen Verständigungsvertrages unbedingt würdig feiern. Dazu wollen wir den Luftraum unserer deutschen Piloten und Freunde mit deren voller Zustimmung friedlich kapern.

Wir arbeiten mit dem DULV zusammen an der Umsetzung einer Rundreise, die uns ab Ostfrankreich ganz Süddeutschland wird überfliegen lassen. Zwei Ruhetage sollen uns erlauben, die Sehenswürdigkeiten Baden-Württembergs mit dem Schwarzwald, Bayerns mit den Bayerischen Alpen und Rheinland-Pfalz mit seinen Weinbergen zu entdecken.

Kommen Sie doch zu uns für dieses Erlebnis der deutsch-französischen Freundschaft. Es sollte eine besonders schöne Feier sein, die wir alle zusammen erleben werden.

Dominique Mereuze, Chef der TOUR ULM 2013; Präsident des FFPLUM